Siegburg

Die Kreisstadt und der Verwaltungssitz des Rhein-Sieg-Kreises in Nordrhein-Westfalen mit seinen angrenzenden Städten Troisdorf, Lohmar, Sankt Augustin und Hennef und begrenzt von den Höhen des Bergischen Landes, ist eine kleine gemütliche Stadt mit knapp 42.000 Einwohnern.

Die Historie von Siegburg

Siegburg blickt auf eine lange Historie zurück. Erste Ansiedelungen gab es bereits 500 bis 1000 Jahre vor Chr.. In der Zeit hat Siegburg viel erlebt und galt ab ca. 1000 nach Chr. als Stadt des Töpferhandwerks.

Neben dem Wahrzeichen von Siegburg, dem Michaelsberg auf welchem sich die ehemalige Benediktinerabtei St. Michael befindet, gibt es weitere für uns als Tischler natürlich besonders interessante Naturdenkmäler:

Naturdenkmäler

Im Stadtwald von Siegburg befinden sich fünf Stieleichen, im Kaldauer Gemeindewald steht die höchste Buche des Rhein-Sieg-Kreises, eine Rotbuche und ebenfalls in der Nähe von Siegburg eine Rotbuche mit acht Stämmen.

Freizeitgestaltung

Freizeitmöglichkeiten gibt es in und um Siegburg zahlreiche, zumal auch Bonn und Köln als Metropolen nur wenige Kilometer entfernt sind. Auch die Sieg, ein kleines Flüsschen, welches der Stadt ihren Namen gab, bietet viele Gelegenheiten die Natur zu genießen und sich sportlich zu betätigen.