Qualität vom Treppenbau-Tischler-Meisterbetrieb vs Fertigtreppe vom Baumarkt

Sicherlich, am Ende sind zwei oder mehrere Stockwerke miteinander verbunden, egal ob die Treppe von einem sich auf Treppenbau spezialliesiertem Tischlerei Meisterbetrieb stammen der ein Fertigprodukt aus dem Internet oder dem Baumarkt gekauft und montiert wurden.

Doch wo sind eigentlich die Unterschiede? Ist es nur der Preis? Wobei dieser sich nicht immer unterscheiden muss, dies ist oft ein Trugschluss.

Eine Treppenanlage ist in der Regel eine Investition für einen langen Zeitraum. Das sollte auch so sein, denn eine Treppenanlage die schon nach wenigen Jahren anfängt ihr Alter zu offenbaren, mindert den Komfort und unter Umständen auch die Sicherheit. Ausserdem möchte man sicher auch nicht nach wenigen Jahren die Treppe schon wieder zum Thema machen, geschweige denn wieder eine Baustelle im Haus dulden müssen.

Ein gravierender Unterschied ist die Herangehensweise:

Die Treppe vom Treppenbauer

wird geplant nach den örtlichen Gegebenheiten. Es wird geschaut, welche der vielen Möglichkeiten des individuellen Treppenbaus die besten sind für genau dieses Objekt. Das heißt, das Objekt bestimmt die Bauform, die Gestaltung und die Materialien der neuen Treppe. Viel Erfahrung und Fachwissen ist dann notwendig, um die neue Treppe perfekt zu montieren. Ferner kann auf alle Wünsche und Vorstellungen des Bauherrn eingegangen werden, um die jeweils beste Lösung zu realisieren.

Die Baumarkttreppe

meist ein Massenprodukt, wird so gefertigt, dass sie in den meisten aller Fällen irgendwie an das Objekt oder aber das Objekt an die Treppe angepasst werden muss. Dies kann daher immer nur einen Kompromiss bedeuten. Sowohl in der Qualität der Montage und auch in der Gestaltung. Je nach Preis der Baumarkttreppe kann es sich auch um eine gute Qualität handeln, doch ist man dann wahrscheinlich mit dem Investitionsvolumen auch nicht mehr weit entfernt von der Treppe des Meisterbetriebs - wenn überhaupt.

Unsere Empfehlung ist daher immer, sich zunächst mit einem sich auf Treppenbau speziallisertem Meisterbetrieb zu unterhalten, um die auf das eigene Projekt bezogenen Vor- und Nachteile zu eroieren.

Sofern Sie bzw. Ihr Projekt sich im Raum Köln, Bonn, Siegburg, Bad Honnef, Westerwald und den angrenzenden Regionen befindet, sind wir gerne Ihr Ansprechpartner und Berater.

Ihr Team von Treppenbau-Becker in Altenkirchen, vor den Toren Kölns.