Worauf sollten Sie bei Ihrer neuen Treppe achten Teil 2

Im ersten Teil haben wir neben der vorausschauenden Planung einer Treppe auch die Materialien und ihre Vielfalt beleuchtet. In diesem zweiten Teil erfahren Sie weitere Dinge, über welche man sich aus Erfahrung Gedanken machen sollte:

Die verschiedenen Treppenbautypen

In unserer Bildergalerie sehen Sie verschiedene Treppenbautypen. Nebenbei gesagt, sind diese Treppen alle von uns erbaut worden. Sie werden jedoch auch erkennen, dass es neben den eher bekannten Typen, wie Spindeltreppen und Wangentreppen, viele weitere Treppenbautypen gibt. Ganz im Trend, bedingt durch ihre Leichtigkeit und ihrem zeitlosem Design, liegt die Faltwerktreppe. Sie heißt so, weil man diese Form aus einem Stück falten könnte. Doch auch freitragende Treppen, Bolzentreppen und andere, sowie die Kombinationen daraus und ihre Untertypen, machen die Wahl nicht gerade leichter. Dies entscheidet sich zum einen konstruktionsbedingt und zum anderen nach Ihrem individuellem Geschmack.

Sollen nur zwei Etagen miteinander verbunden werden?

Natürlich sollen mindestens zwei Etagen miteinander verbunden werden. Die Frage ist jedoch, ob die neue Treppe sich reduziert auf diese Funktion im Haus verstecken soll oder ob sie selbstbewusst wie ein Möbelstück oder ein Kunstgegensatnd das Geschehen dominieren darf. Längst müssen Treppen nicht mehr auf ihren eigentlichen Nutzen beschränkt sein. Design und Ästhetik sind ganz sicher ein weiteres Kriterium heutige Treppenbaukunst.

Baumarkt oder aus Meisterhand?

Das ist nicht immer einer Frage des Budgets, welches Sie feststellen werden, wenn Sie Preise vergleichen. Eine individuelle Treppe, bei welcher Sie maßgebliche Details selbst bestimmen können und welche vom auf Treppenbau spezialisiertem Tischlermeister-Betrieb produziert und montiert wird, muss nicht zwingend teurer sein als eine in Serie gefertigte Treppe aus dem Handel.

Sie haben im ersten und in diesem zweiten Teil nun einige, jedoch längst nicht alle Dinge erfahren, welche bei der Planung einer neuen Treppe relevant sind. Sehr gerne stehen wir Ihnen hierbei mit weiteren Ideen und unserer Erfahrung zur Seite. Rufen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihr Projekt.

Ihr Team Treppenbau Becker in Altenkirchen Westerwald