Treppenbelag

Der Treppenbelag ist die Nutzschicht der Stufen und Podeste einer Treppe. Der Treppenbelag kann mehrere Eigenschaften erfüllen:

Die Gestaltung

Alle Bodenbeläge können als Treppenbeläge genutzt werden. Ob Holz, Stein, Teppich oder PVC, aber auch Laminate oder Kork und Metalle sind denkbar. So kann man die Treppe gestalten und dem Stil des Hauses anpassen.

Der Schallschutz

Manchen Treppenbeläge sind lauter als andere. Legt man Wert auf ein leises bis fast zu geräuschloses Benutzen der Treppe, wählt man entsprechend Schallabsorbierende Treppenbeläge.Die

Die Sicherheit

Eine Treppe möchte man sicher begehen können. Hier können Treppenbeläge ihres beisteuern, indem man ein möglichst rutschfestes Material wählt.

Die Renovierung

Treppenbeläge sollten grundsätzlich eine hohe Beanspruchungsklasse besitzen, da diese vorallem an den Kanten starkt beansprucht werden. Doch auch die widerstandsfähigsten Treppenbeläge werden vielleicht durch Abnutzung irgendwann einmal unansehnlich. Mit mehr oder weniger starkem Aufwand kann man in diesem Fall den Treppenbelag erneuern oder aufarbeiten oder die Gestaltung der Treppe mittels eines anderen Belags ändern.